© Theologische Hochschule ElstalStudierende, die unter finanziell schwierigen Bedingungen studieren, können im Rahmen der Einzelförderung Studienbeihilfen erhalten. Um unsere Fördermittel möglichst fair verteilen zu können, ist die Gesamt-Fördersumme pro Person und Studium begrenzt. Jede/r Studierende kann im Rahmen der Einzelförderung maximal Studienbeihilfen im Wert von 1.000,- € erhalten. Einzelförderungen im Sinne von Studienbeihilfen können grundsätzlich für alle Ausgabenbereiche beantragt werden, die unmittelbar mit dem Theologiestudium an der Theologischen Hochschule Elstal zusammenhängen. Dazu gehören u.a.:

• Kosten für das Semesterticket
  • Studiengebühren
  • Ausgaben für Literaturanschaffung (Förderung erfolgt Büchergutscheine)
  • Ausgaben für Studienmaterialien
  • Ausgaben für Kurse & Fortbildungen, die das Studium im Blick auf die spätere berufliche Tätigkeit ergänzen (z.B. Seelsorgekurse, Praktika)

„Unsere Verantwortung in der Corona-Pandemie“

Das Präsidium fordert dazu auf, die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu unterstützen und zeigt sich dankbar für die große Kreativität der Gemeinden in der Krise..

17.09.2020

Das Verhältnis von Christentum und Judentum

Wie sich für den BEFG das Verhältnis von Juden und Christen geschichtlich entwickelt hat und was das theologisch bedeutet, beschreibt ein Fachbeitrag. .

04.09.2020